Medizin und Gesundheit

Wolfgang Auffermann: Der Hamburger Arzt, der vor seinen Gläubigern flüchtete

Hamburg. Sechs Tonnen wog der Magnetische resonantietomografie (MRT)den der Hubschrauber von oben in das aufgestemmte Dach der Alten Oberpostdirektion In de Hamburgse Hynapsenkt. Ein Prunkstock für die nieuwe Praxis von de professor. Dokter. Wolfgang Friedrich Wilhelm Auffermann. Das Neueste vom Neuen für seinen Plan einer Mega-Radiologie am Stephansplatz. Hightech voor miljoenen. Het Durchleuchtungs-Imperium des Strahlemanns dehnte sich weiter aus.

Offermans hanserrad tot en met 2012 nach eigenen Angaben knapp 300 Mitarbeiter, davon mehr als 40 Ärzte, Standorte in Hamburg, Niedersachsen, Sleeswijk-Holstein en München. Onder Pabst-röntgenfotodessen Bergedorfer Vorstadtklinik die Welt der medizinischen Bilder erobern sollte, hatte in seinem märchenhaften Aufstieg zum Hansdampf unter Hamburgs niedergelassenen Ärzten vor allem oneesklommen: einen giganten Berg Duin. Auffermann tanzte oben, während sein Firmengeflecht unter ihm sisterammenbrach.

de professor. Overmann: Eine Pleite, sterven Schockwellen auslöste

Zehn Jahre liegt one der größten und für Außenstehende überraschendsten Pleiten eines deutschen Medizinunternehmens nun zurück. Als er geen enkele Schockwelle door Praxen of leise Dialoge onder Fachleuten gaat, wanneer Rede auf Auffermann kommt. Er was allemaal door elkaar. Die Hellwachen en die Tranfunzligen. Die Ärzte mit Durchblick en die, die sich nur auf die Arbeit am Patienten konzentrieren wollten. Die Krankenkassen, die Kassenärztliche Vereinigung, die Banken.

Heute bietet Auffermann Sprechstunden in Dubai – Umm Suleiman Al Habib-Krankenhaus in het Einem Gueltigen Clinic-Complex. Dit metrostation is bij veel toeristen bekend door de zorgstad. Zum Dubai Creek is kurzer Weg, der Flughafen is binnen een paar minuten met de auto te bereiken. In Hamburg is er niets anders dan een erwartet. Das Verlangen, ihn hier zu sehen, dürfte sich in Grenzen Halten. In enge canonieke onthouding.





Faillissement en de reis naar Dubai


Auffermann war nicht ein rhetorisch einwickelnder, charmer, gebildeter, musischer, vielsprachiger Erfolgsgeschichtenerzähler. Nein, Auffermann war der Prophet over nieuwe radiologie. Ein Netz von Ärzten, zunächst oft als Partner, dann als seine Angestellte, nannte is sein Eigen. Der Verbund von Praxen bot Öffnungszeiten von morgens früh bis abends spät. Digitale Datenübertragung, CT en MRT für scharfe Bilder von Organen, Muskeln, Gewebe und Tumoren, die de nicht hingehörten, Punktgenau gesetzte Spritzen gegen „Rücken“ – Modern Mann hatte ein Portfolio zu beeten, Benntmark das Thinking about Diagnosis. dacht de man.

Orthopäden kamen kaum umhin, en er zijn patiëntinnen en patiënten van Auffermann zu Schicken. Und gabs es maar Zweifel, half der Hanserad-Alleinherrscher mit seinen retorisch bonbonverpackten Argumenten nach. Voorbijgaand: hij is nog steeds een barch. Ehemalige ärztliche Kollegen von kurzen Wutausbrüchen und Hahnenkämpfen letters.

Adelaar en Grossmannsucht

Maar wie was er, dat een solcher medizen-koloss Kratchend in sich zusterammenfällt, der dauerhaft fließende Einnahmen hat dankt Tausender Patients, vallene davon privatversichert? Zwei Charaktereigenschaften Auffermanns erzählen one Teil der Geschichte: Großmannssucht und Gier. Der Arztsohn aus Duisburg strebte immer nach immer Höherem.

Als der Hubschrauber in oktober 2012 over de Denkmalgeschützten Bau am Stephansplatz met de MRT einschwebte, zei zeichnete sich ab: Hanserad war ungesund groß wachsen. Sein Mega-Projekt in der City war again aus dem laufenden Geschäftsbetrieb noch mit Weiteren Krediten finanzierbar. Die Niederlassung in München rutschte In Die Insolvenz, die andere Hanserad-Gesellschaften was nicht mehr fluid. Die mit einer Eventagentur Eröffnung wurde abgesagt werd geplant. Statt Belofte van Insolvenzverwalter: Aktenzeichen 67b IN 333/2012.

Abrechnungsbetrug: Apotheker en Auffermann-Manager verurteilt

Met gezieltem Spurenlegen flüchtete Auffermann aus Hamburg. Der Mann, vaak nach St. Petersburg in Rusland en Dubai in de emiraten jettete, verbreitete under seinen wütenden Mitarbeitern: Nach einem Unfall sei er in Berlijn und erhole sich. Dan is er Aus Südafrika Botschaften schickt haben. Später plaatste daar op Facebook ein Foto aus einem Urlaub, in Dem er Kitesurfen gelernt habe. Füße auf dem Tisch, Rotweinglas daneben.

Die Insolvenzverwalter heeft ervoor gezorgd dat er oorlog was, Teile des Medizinkonglomerates zu sellaufen, Mitarbeiter zu bezahlen. Später übernahm die Heidelberger Curagita Teile von Hanserad.

Erst im Laufe der Pleite und der Onderzoeken van Abendblattes stellte sich heraus: Offenbar hatte es haastige Versuche gegeben, der angeschlagenen Hanserad maar biedt Mittel zu niet aan. Auffermann heeft een Apotheker en een Geschäftsführer laut dem späteren Urteil des Landgerichts Hamburg Kontrastmittel in gewaltigen Mengen eingekauft. Dabei soll Hanserad von Rabatten Winsten en een systeem van Kickback-Zahlungen geschaffen haben. Als der Insolvenzverwalter een probleem heeft in Die Lagerräume in Bergedorf, rondtrekkende dort mehrere Tausend Liter en Kontrastmitteln gefunden gefunden sein. Auffermann stets beritten hat, Illegales getan zu haben.


Razia im Auffermann-Reich

Die bundesweite Razzia im Frühjahr 2013 at 41 Häusern and Praxen des Auffermann-Reiches förderte Akten, Belege fur Geldflüsse undvieles mehr zu Tage, das den Ermittlern die Haare zu Berge stehen ließ. Alleen deze gesetzlichen Krankenkassen werden voorafgegaan nach ihrer Einschätzung um één zweistelligen Millionenbetrag. Hier I: minimaal 34 miljoen euro. Dann wurde die summe vor Gericht op zehn Millionen Euro reduziert. Anderen Ärzte hatten ebenfalls ihre Unterschrift auf die Orderlungen gesetzt. Allerdingen: Einigen fehlte die Berechtigung dazu, wie Abendblatt-Recherchen ergeben hatten.

Maar zodra de zus van Einseltayle verbijsterd was, hebben ze Jahar gedecimeerd. Verwezenlijkt in augustus 2016 door Apotheker en der Auffermann-Wirtschafter zu fünf en Viereinhalb Jahren Wewerbsmäßigen Betrugs and Beihilfe. Der „Chef“ sollte aus Dubai bevindt zich in Hamburg vor dem Kadi erscheinen. Maar er is een sterke golfer. Als u een aanvraag indient bij de eerste procesdag en u kunt er zeker van zijn dat wanneer de haftbefehl die u gebruikt, u een „faires verfahren“-gebee krijgt. Der Richter regelde de kanonnen bij de Zuschauerraum. Obwohl sein noun über dem gesamten Mammut-Prozess schwebte, jede Zeugin, jeder Zeuge ihn kannte, wurde über Auffermann ni verhandelt, kein Urteil gefällt. Daar sterft Undebt Vermutung für sich reklaieren.

de professor. Wolfgang Auffermann: video uit Dubai


En als derart Unfouter praktiziert Auffermann im Wüsten-emirat. Kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland, kaum Steuern, Fast Imer Sonne – Dubai kan een Luxus-Gefängnis sein, wenn der Bewegungsspielraum eingeschränkt ist. Met 35 miljoen euro schuld is er niets. Ermachte „höchstpersönlich“ Angaben über „mehr als 100 Gläubiger, daher habe ich keine Übersicht“. Sein Praxis-Geflecht, seine Partner en Hunderte Angestellte, seine Häuser, seine Ehe, Seine Kinder ließ Auffermann achter sich.

In een van de meest recente YouTube-video’s van Suleiman Al-Habib- Krankenhauses spichter potentiële patiënten fröhlich-optimistiek en: „Mijn naam is Dr. Wolfgang, een professor uit Duitsland. „Seit 15 Jahren arbeite er in der Klinik. Rückenschmerz-Patients came zu ihm, häufig im Rollstuhl. Mit dem Laser, onem smallen Eingriff and etwas Physiotherapie konne er ihnen helfen.“ auch from „alte“ Auffermann.

Titel van professor von der HAW

Dokter. Wolfgang Nannte sich zwischenzeitlich auch dr. wolf. Er is een umgelegt chefspls in Dubai. Kein Wort in seiner Selbstdarstellung im Internet davon, als de Kasenzulassung entzogen wurde, dass er een beachtliche Pleite hingelegt hat en per Haftbefehl gesucht wurde. Sorgfältig listet er die Fachgesellschaften auf, Seinen Werdegang. Sein „Professor aan de Universiteit van Hamburg“ is in Wahrheit eine ehrenhalber verliehene Professur von der HAW.

Wer mag nach zehn Jahren en „offiziell“ über Auffermann reden?

Sein früherer Anwalt antwortet nicht. Der aus dem Gefängnis entlassene Apotheker krijgt nicht ans Handy. Seine ehemalige Lebensgefährtin reageert niet. Arzte knipogen ab. Der Mann is Geschichte. Ware noch Schöner, zei een van hen, wanneer die Chuzpe, mit der Auffermann vorgegangen sei, auch noch Zukunft hätte.

Geactualiseerd: 28-12-2022, 03:50 uur

Meer artikel aus dieser Rubrik gibt hier: hamburg






Previous post
Sarah Harrison gibt ein Ärzte-Update aus Deutschland
Next post
Warum sich der Professor quält