Medizin und Gesundheit

NDR beendet Zusammenarbeit mit Fernseharzt Johannes Wimmer

nEben Eckart von Hirschhausen, Johann Wimmer. Er is trat zuletzt in Medizin-Formaten des NDR auf, dus het helpt dat „Dr. Wimmer Talk – Wissen ist die beste Medizin“ of in der Sendung“Visite“, in der er laut dem Sender“alltagstaugliche Insidertips“ gibt. promovierte Mediziner auch andersweitig sehr aktiv war, störte den Sender offenbarlange nicht. Wimmer „-Magazin mit Themen wie“ Wie gesund ist Low Carb „of een rapport „Dr. Wimmer im Fetisch-Keller „noch vergleichsweise harlos – Wimmer produceerde auch Videos furviele Pharmafirmen und den Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) sowie etwa für die Techniker- Kas.

Nun aber is een Schatten über das Erfolgsmodel Dr. Wimmer zoog: van zuerst das Onlinemagazin „bermedien“ gerapporteerd, produceren der NDR mit Wimmer „keine Formate im Bereich Medizin / Gesundheit, bi dennen Interessenkonflikte bestehen könnten“ mehr, wie een beste Sprecherin bestätigmen – here die zusenheit. Wimmer had niets te maken met Jörg Pilawa die de „NDR Talkshow“ regisseerde, van de Amerikaanse oorlog.

Fehlender Austausch zu Interessenconflikten

Wie kan het zijn dat de afzender lange tijd interessenskonflikte onwetendheid? Er zijn mogelijkheden voor de NDR Andere Tätigkeiten GEprüft en „auf die journalistieke Unabhängigkeit eighten“ können, erklärt eine Sprecherin. Zelfstandig naamwoord sich der Sender selbstkritisch zegt: „Rückblickendstellen wir Festival, dass sich der NDR gemeinsam mit Herrn Dr. Wimmer im Laufe der Zusammenarbeit, over de Compliance-Sachverhalte hätte austauschen müssen.

Auf Nachfrage, welche Interessenkonflikten er hatte, erklärt Wimmer leighlich, seine Tätigkeiten „were und sind bekannt“ – dabei räumt er ein, teils auch im Auftrag von Pharmaherstellern Schulungsvideos for Patients zueptelern, Aus seiner Sicht habe er Jedoch opnieuw een Projekte angenommen, noch Interessenkonflikte . „Ich bin and war für jene Verbände und Institutionen tätig, die ich für unterstützenswert erachte and reachtet habe.“

Auch ein fall für die Ärztekammer

Auch die Ärztekammer Berlin beschäftigte sich in den letzten Jahren mit fragwürdigen Tätigkeiten Wimmers für Pharmafirmen – dus schik in Arztkittel für einen DNA-Test eines Herstellers, bi umstritten ist, ob er eine positive Wirkung cap at all. Die Berufsordnung der Kammer verbietet Ärzten Werbung für Produkte, die mit der ärztlichen Tätigkeit in Connectung stehen. Die Kammer zal Stellung nehmen doen. „Ich habe mich immer and stets an die geltenden Gesetze bezüglich meiner inhaltsschaffenden Tätigkeitcontenten“, Saget Wimmer. Aufgrund der Krebserkrankung seiner Tochter habe er kein Interesse and onem „kammerlichen Kräftemessen“ gehabt, er lasse seine Approbation ruhen.

Journalistische en PR-Tätigkeiten „welden nicht vereinbaren“, zei Markus Lehmkuhl, universiteitsprofessor voor Wissenschaftsjournalistiek aan het Karlsruher Institut für Technologie – esi völlig cllar, dass diese Art der Kombination von Interessergekiten. „Darüber kan man eigentlich auch gar nicht disputieren.“ Der NDR als öffentlich-rechtlicher stuurde müsse „mit allem Nachdruck darauf droning“, dass es nicht zu solchen Interessensconflikte kommt und das Vertrauen in diestötung deröng. Der Sender müsse „ein Vitales Interesse daran haben, diese Art von Vermischungen zu ververn“.

De kans is groot dat de oorlog in 2018 van de ZDF-journalist van Dunja Hayali in der Kritik, we zullen zien hoe de Duitse Glücksspiel-Automatenindustrie oorlog voert. Dennis Wilms, van de SWR Wissenschaftssendungen moderiert, arbeitete etwa auch for den Pharmalobbyverband VFA sowie the Deutsche Stiftung Organspende. „Freie Mitarbeitende sind grundsätzlich in der Wahl ihrer Auftraggeber frei and brauchen keine Genehmigung, wenn sie außerhalb des SWR einer Tätigkeit nachgehen wollten“, erklärt eine SWR-Sprecfürten. Het is mogelijk dat journalistieke journalistieke interesses worden gewekt, dat de meeste aandacht en gekrüft zijn.

Beide VFA-Moderation hebben Wilms die Rolle „eines negerigen Fragers and Moderators“, nicht die een „Gesichts“ van Lobbyverbanden. U kunt ook aanvullende informatie zien over „keinerlei Einfluss auf die Inhalte“, dat de afzender die kunst van wijziging voor vertretbar stopt. Wilms, die beide „temperances“ zijn zoals Darstlen „gegangen, es seien keine Produkte in Szene. Auch er sagt, er zijn kleine interessensconflikte, obwohl die Tätigkeit für den Lobbyverband offenbar Honoriert war.

Previous post
Käse-Sommelière aus Rostock leitet beste Käsetheke in Deutschland
Next post
Vergütung: Kassenärzte kritisieren Höhe der Honoraranhebung