Medizin und Gesundheit

Leitlinie für Schwangerschaftsabbruch im ersten Drittel – dpa

sierichtt sich an Ärztinnen, Ärzte und Fachpersonal, aber auch an ratsuchende Frauen and deren Angehörige: Medizinisches Wissen zum Schwangerschaftsabbruch im ersten Schwangerschaftsdrittel is in Deutschland Lestitmals in sister.

Ziel seien een bessere en einheitlichere Beratung, Durchführung en Nachsorge, heißt es in dem Document. Entstanden ist die Leitlinie unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) nach Vereinbarung mit dem Bundesgesundheitsministerium.

Derzeit würden jährlich in Deutschland etwa 100.000 Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt, heißt es mit Blick auf Daten des Statistieken Bundesamts, „mit insgesamt leicht rückläufiger Tendenz“. 2020 sei in gut der Hälfte der Fälle eine Absaugung durchgeführt be. Een medicijnafkorting kan worden gebruikt bij het vinden van een Drittel der Frauen, een Ausschabung bij verschillende Zehnten. Welche Methode im Einselfall am besten geeignet ist, sollte in onem ergebnisoffenen Spoelräch gemeinsam mit der schwangeren Frau entschieden are, wird in der Leitlinie empfohlen.

Afkorting van een sterk verbreitet, denkend aan Deutschland en hinterher, sagte der coördinator der Leitlinie, Matthias David (Charité Berlin). Als manche Frauen van Gründe zijn, realiseer für eine OP zu entscheid. David zei: „Ik val einer OP empfehlen wir statt einer Ausschabung das sicherere Instrument der Absaugung“. Aus medizinischer Sicht gelte: Je früher in der Schwangerschaft ein Abbruch durchgeführt wears, desto besser.

Of het nu gaat om Schwangerschaftsabbruch aus ärztlicher Zicht op een routinematige riff-handgreep, liegen sich die Empfehlungen bislang nur teilweise wistschaftlich belegen, sagte David. Der Mangel an Student habe aber auch ethische Gründe. Voor de achtergrond is de Leitlinie konsensbasiert: Für Empfehlungen moet driemaal vier keer worden gebruikt Fachleute zustertimmen.

Geactualiseerde en een van de beste versies van de versie voor patiënten die zijn getransplanteerd. International gibts es den Angaben zufolge evidenzbasierte Leitlinien fürother Gesundheitssysteme and Other Gesetzliche Ausgangsbedingungen. 2020 war bereits ein Handbuch für die Clinical Praxis zum sicheren Schwangerschaftsabbruch der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf Deutsch erschienen.

Previous post
Schauspielstar mit Wirbelkörperbruch – das sind die besten Behandlungsoptionen, Dr. Schneiderhan GmbH – MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen, Pressemitteilung
Next post
Erschreckende Unfall-Details – Skischuh hielt klaffende Wunde zusammen