Medizin und Gesundheit

Jahreswechsel – Mainz – Verkauf von Feuerwerk startet: LKA mahnt zur Vorsicht – Panorama

Mainz (dpa/lrs) – Nach zwei Jahren Coronet Zwangspause tijdens wieder Böller en Raketen für das Silvesterfeuerwerk verkauften. Die Behörden in Rheinland-Pfalz rufen die Menschen deswegen zu een umsichtigen en vorsichtigen Umgang mit Feuerwerk auf. Der Verkauf von Böllern und Raketen begint in diesem Donnerstag (29.12) en eindigt am Samstag (31.12.), gezündet zijn dürfen diese nur am Silvester- en am Neujahrstag. Mancherorts heeft een aantal einige einschränkungen gekregen, alles is nicht mehrwegen van Corona Pandemie.

Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz waarschuwde davor, nicht in Deutschland zugelassene Feuerwerkskörper zu verwend. Die Lacy zal CE-Kennzeichen of een ander Registriernummer erkennen. Von selbst hergestellten Feuerwerken lässt man indesser die Finger – einerseits, weil es nicht abschätzbare Risiken birgt, anders, weil es strafbar ist. Laut LKA sterben jährlich Menschen bei der Herstellung illegale Sprengstoffe. Von Nicht ontplofte de eenzame man in Werverexcorpern staande Halten. Bei erneutem Anzünden kunnen zu Schweren Verletzungen kommen.

Het kan zijn dat de legale Raketen en Sicherheitsabstand zu anderen Menschen, Gebäuden, Fahrzeugen of Hindernissen zijn. Zudem sollten Feuerwerkskörper nur auf ebenen Flächen von geeigeten abgeschossen rampen waren. Het kan zijn dat getränkekästen worden gebruikt als vrij stevige flaschen, hieß es. Raket en anders Feuerwerk sollten möglichst in nüchternem Zustand gezündet zijn und nicht in der Nähe von Krankenhäusern of Kinder- und Altersheimen.

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) empfiehlt Eltern, darauf zu eighten, dass Kinder und Jugendliche under 18 Jahren keinen Zugang zu Feuerwerkskörpern haben. Beim Abbrennen solle man die jeweilige Gebrauchsanleitung beachten, hieß es.

In 2020 en 2021 hatte eswegen der Corona-Pandemie ook in de Rheinland-Pfalz Verkaufsverbote fur das Silvesterfeuerwerk und other Einschränkungen gegeben.

Mancherorts heeft een weiterhin inschränkungen, alldings ausOTHERs Gründen: Die Stadt Trier etwa hat per Allgemeinverfügung ein Feuerwerksverbot für den Bereich ofs Hauptmarkts verhängt. Hintergrund voegt zich bij Vorfalle in Silvesternacht 2019/2020. Damals Feuerwerkskörper worden in alle richtingen geschossen, meer mensen werden verletzt.

Als de Trierer Ordnungsamt Beforechtete, dass es in diesem Jahr „zu einer vergleichbaren case“ kommen konnte, die man mit dem Verbot vermeiden wolle. Das Brüderkrankenhaus Trier rechnet een Silvester im Laufe der Nacht en am Neujahrstag met 10 tot 20 Zusätzlichen-patiënten die in Notaufnahme komen. In de afgelopen jaren, of voor corona, zie dit nicht zu liner verstartin bilstung diurch patienten mitoun vorwerkscorper-verlitzungen comin.

Die Stadt Mainz empfiehlt, auf das Abfeuern von Raketen en Böllern ganz zu verzichten. Die stad is zelfverzekerd als het gaat om het werk van het bedrijf. Das Abrennen von Pyrotechnik in direkt Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern ist nach bundesweiten Gesetzen grundsätzlich verboten.

In Ludwigshafen is die BG Unfallklinik für die Versorgung von speziellen Silvester-Unfällen een zus, en Sprecherin des Klinikums sagte. Nach Erfahrungen der vergangenen Jahre komme es nicht zwingend zu höheren Patientenzahlen, naast Maßnahmen seien daher nicht nottern. In Ludwigshafen en in Koblenz zijn er veel stadsvernieuwingen die de algemene regels bepalen.

© dpa-infocom, dpa: 221228-99-35421/4

Previous post
Schlagkraft zahlt sich bei Zugunglück aus
Next post
Was den deutschen Kliniken wirklich fehlt