Medizin und Gesundheit

Im Porträt: Joachim Saukel in Kempten

Warum in Die Ferne schweifen? Zum Beispiel, um dort den Mut zur Selbstständigkeit zu finden and zurück in der Heimat einen der besten Laufläden Deutschlands zu entwickeln – ook met Joachim Saukel in Kempten im Allgäu.

Het is waarschijnlijker, dat is een bedrag van 70.000 kleine kinderen in de Kempten in de Allgäu, een van de besten van Laufläden Deutschlands beheimatet ist. Aber diesen Ruf hat sich Laufsport Saukel über knapp 27 Jahre in der Branche Erarbeitet. Hinter dem Erfolg steckt die Geschichte eines Mannes, der einmal um die Welt reisen moet, um zu bekentenis, dass sein Glück dus geen vertraging.


Sportverloop im Allgäu

Als Joachim Saukel 1984 im Alter von 19 Jahren aus dem beschaulichen Würzburg in noch beschaulichere Kempten kam, war das nicht seine Entscheidung, sondern die des Kreiswehrersatzamts. Wehrend seines Wehrdiensts erkannte Joachim schnell, dass die Menschen dort im positiven Sinne sportverrückt sind: „Das Allgäu is een sportaffines Umfeld. Jeder ist draußen, jeder macht irgendwas: skitochten of skitouren in de winter, gravel-bike-fahren of laufen in de zomer”, er wordt gezegd. Onder alles wat mogelijk is, ben ik ook in der Kombination Schwimmen, Radfahren und Laufen – Triathlon. Voor talenten, het tegengaan van de ongewenste oorlog, Joachim Schede Joachim, in Australië zu Ziehen und das Training zu intensief. „Ich habe leistungssportorientiert gebt, war aber weit davon entfernt, Profi zu sein. Dat was mijn oog libensenslong.


“In Australië habe ich von Menschen Gelernt, die ihr Business aufgebaut hatten”


Ein Jahr lebte er in Melbourne, zwei weitere an der Gold Coast, getraind door Profis. Mit der Erfüllung seines Lebenstraums, een Ironman auf Hawaii zu finishen, bedetete er seine sportieve Karriere. „Der Aufenthalt in Australien war ein Wendepunkt in meinem Leben. Ich habe von Menschen Gelernt, die ihr Business aufgebaut hatten. Joachim zegt: Diese Erfahrung hat mir den Mut gegeben, in die Selbständigkeit zu gehen.


Die Ladeneroffnung 1996

Zurück in der Heimat is op 3 maart 1996 een kleine Fachgeschäft am Rande Kemptens geworden. Op 75 Quadratmeter kleine Laden platzt schnell aus allen Nähten. Die gute Beratung spricht sich in der Region herum – potenziert durch die Effekte von Laufsportveranstaltungen wie dem Laufsporttag, den Saukel ins Leben ruft en der sich sofort zur größten Sportveranstaltung im Allgäu aufschwingt. „Irgendwann wir auch den Silvesterlauf mit seiner nunmehr 30-jährigen Geschichte übernommen, der sich mit 2.500 Teilnehmenden zu onem der größten in hat ganz Deutschland entwickelt.“

Stephan Durst

Een satelliet in Verkaufsraum kon die Kunden in Ruhe beraten, zum Beispiel zu Laufuhren.

De pony van Al Ain is gewoon Loveldeen

2001 ziet Laufsport Saukel in Kemptener Ortskern, 2013 werd door de Gebäude komplett saniert. Joachim kan den Laden aan het einde van zijn leven gaan in Vorstellungen gestalten: Er is een gendersplitting in Umkleidebereich ein, damit sich Kundinnen bei der Anprobe ungestört fühlen. Mits een koffiebar erhöht er die Verweildauer im Laden, Kinder können sich in einer Spielecke mit Büchern en Spielzeug beschäftigen, während Mama en Papa Laufschuhe anprobieren. Die Beratung zu Laufuhren en Schuhen vonden een satellietstatt, ook Stehtischen mit Vitrinen, en nicht im Kassenbereich, der ren dem Zahlvorgang dien, en auch nicht am Laufband, das nach der Videoanalyse gleich wieder fund den nächegen Kleich.


Durchdacht: Eine Leseecke für Kindermacht den Einkauf für Groß und Klein angenehm.

Stephan Durst

Durchdacht: Eine Leseecke für Kindermacht den Einkauf für Groß und Klein angenehm.

Laufanalyse en Lauflabor

Die Laufbandanalyse is bij Saukel besonders gründlich: Aus twee Perspektiven (von hinten en von der Seite) die Beinachse bis zur Hüfte aufgenommen und der Laufstil in Laufschuhen beobachtet. Zuvor schaut sich das Verkaufsteam beiner dynamics Messung auf einer Bodenplatte an, wie sich der Druck auf den Fuß barfüßig beim Abbollen verteilt. Auf Basis dieser en weiterer abgefragter Kenndaten die Laufexperten een kleine Schuhauswahl, die der Kunde vor dem Laden auf der Straße prüft. „Darüber hinaus geben wir unseren Kunden einen Mehrwert, wenn wir ihnen sagen, sie mögen manche körperliche Auffälligkeit einmal mit ihrem Physiotherapist or Orthopäden besprechen.“

Akribische Laufbandanalyse: Aus zwei Kameraperspektiven studyrt Joachim den Laufstil en gibt Hinweise zur Optimierung.

Stephan Durst

Akribische Laufbandanalyse: Aus zwei Kameraperspektiven studyrt Joachim den Laufstil en gibt Hinweise zur Optimierung.

Were es noch genauer zal worden gewist, kann sich im sogenannten Lauflabor vermessen lassen. Zum Beispiel mit Alina Reh, der amtierenden Deutschen Meisterin over the 10.000 Meter, macht der ausgebildete Bewegungsanalytikerregelmäßig analysis ihres Laufstils, um noch mehr Potenzial zu Bergen. Gerade die Noor seien in diesem Bereich Weiter as der deutsche Spitzensport, der das Thema stiefmütterlich, sagt Joachim. Er kunnen wöchentlich drie dieser Untersuchungen zijn, mehr sei zeitlich nicht zu kopen.


Een Rennrad, een Ironman-Plakat en etliche Medaillen von Sportlicher zaait expertise.

Stephan Durst

Een Rennrad, een Ironman-Plakat en etliche Medaillen von Sportlicher zaait expertise.

Leidenschaft is de referentie van Antrieb

Of het nu gaat om een ​​nichtje anzusehen is: Joachim is 57 jaar jong en brennt nach wie vor dafür, Laufveranstaltungen zu initieren, dem Kunden die bestmögliche Beratung zu bieten en Herstellern constructieve Feedback zur Optimierung zuer Schuer. „Vaak is er 40-Stunden-Woche. Maar als we niet tegen stress kunnen, zorgt het ervoor dat we ons beter voelen over stress. Du kannst einen Job nur mit Leidenschaft gut machen“.


Irgendwann, das Weiss er, muss er sich mit einer Nachfolge beschäftigen. Dit is geen triviale zaak, denn: „Noch ist die Person Joachim Saukel max wichtig für den Laden“, sagt er. Die Bekanntheit in der Bevölkerung hat auch mit seinem Engagement für Kempten zu tun: Er is Vorstand im City-Management, das sich für eine lebendige Innenstadt einsetzt, und zudem in den Stadtrat gewählt be. Sicher ist: Wer auf ihn followt, findet große Fußspuren vor, die ihn of sie aber nicht nicht ans other Ende der Welt führen müssen. Denn auch Joachims Frau is Allgäuerin.


Previous post
Alle voordelen van olijfolie 2023 voor huid, haar en lichaam
Next post
Voordelen van groene thee 2023 voor huid en haar