Medizin und Gesundheit

Gar nicht so selten: Schlaganfall bei jungen Menschen

Der Italien-Urlaub 2011 veränderte sein Leben: Von einer Sekunde auf die andere verliert David Seeberger die Kontrolle über seinen Körper. Er kan niet meer zijn dan aufstehen. „Von jetzt auf gleich war alles anders“, herinnerde sich der Erlanger zich. Die Ärzte brauchen Tage, um die rigige Diagnose zu maken. Die lautet: Schlaganfall. Dit is David Seeberger rechts mal 19 Jahre alt.

Schlaganfall-patiënten worden steeds jonger

En mit dieser Diagnose is der heute 31-Jährige nicht allin. Jährlich leidde tot 270.000 man in Deutschland tijdens een Schlaganfall. Dabei komme es zu einer „schlagartig“ einsetzenden Durchblutungsstörung des Gehirns, schreibt die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Voornamelijk door de Erkrankung die door mensen wordt getroffen, aber auch Kinder en Jugendliche konnen één Schlaganfall worden aangenomen. Jeder siebte Schlaganfallforschung-patiënten met diabetes 50 Jahre, constatiert das Centrum für Schlaganfallforschung in Berlijn. kantel hoogte.

Dazo zegt dr. Alexander Nave, Arzt am Centrum für Schlaganfallforschung Berlin in einem Interview: „Diese Daten stamen zumeist aus Registern, die auf den Diagnosekodierungen der Krankenhäuser beruhen. Im June 2017 wurde beispielsweise one solche Study aus Amerika vonAM.. Ähnliche Studien gibt es auch aus Europa bzw Schweden en Frankreich.”

„Alle studies hebben één onderzoek in de Schlaganfallzahlen bei jüngeren Menschen, die Anzahl en Schlaganfallpatienten insgesamt stagniert bzw. zurückgeht.“ Dokter. Alexander Nave, Schlaganfallforschung Center Berlijn

Juveniler Schlaganfall is vaak Veranlagungssache

Versucht man den Ursachen für einen sogenannten juvenilen Schlaganfall auf den Grund zu gehen, sind diese mannigfaltig. Im Fall von David Seeberger war die to death gegenereerd door Faktor-V-Leiden-Mutation, erzählt van jonge Mann im BR-Interview. Der Faktor V ist einer von mehreren Blutgerinnungsfaktoren. Bei Menschen, beide defect in Faktor V, is de Verhältnis von Blutgerinnung en Blutgerinnungshemmung nicht auswewegen.

Das Heißt, en Blut gerinnt schneller en das Risiko für eine Verstopfung der Gefäße steigt. Anderen Ursachen für einen Schlaganfall in der Altersgruppe 18 bis 35 Jahre sind beispielsweise Herzfehler of Gefäss-Einrisse. Aber auch anborne Fettstoffwechselstorungen kunnen de risico’s van het Centrum voor Schlaganfallforschung erhöhen.

Je Schneller Die Behandlung erfolgt, desto größer sind die Heilungschancen

Je schneller ein the patient then treat wird, het elimineren van größer sind auch die Chancen auf Heilung. Echter, dat in David Seeberger 2011 der Schlaganfall nicht sofort erkannt be ist, er is niet veel Prognose nicht optimaal. Als er een zurück is in Deutschland, zudem der Druck steigt in seinem Kopf so sehr, dass ein Teil der Schädelplatte für einige Zeit entfernt zijn muss, erzählt der Erlanger. Maar der damals 19-jarig bestaan ​​nicht auf. „Ich glaube das Wichtigste war, dass meine Freunde und Familie um mich herum were. Ich wusste: Egal, waspassert, die sind immer noch da.“

Eye Starker Will achtervolgt David Seeberger Zork in Lepin

Mit Reha, Physiotherapie en een van de vele Willen kämpft er sich zurück in Leben. David wollte nicht aufgeben, sagt er. Er wusste, dass noch mehr in ihm stecke, er of mehr aus sich herausholen könne, er dafür aber auch alles geben muss. „Anstatt Pausen habe ich mir volle Kanne Therapie gegönnt, bin freiwillig extra in the Reha gegangen and habe ganzviele Einheiten gemacht.“ Statt am Abend Fernsehen zu gucken drehte er Extrarunden auf der Treppe – immer wieder, rauf und runter, „um einfach noch fitter zu zijn.“ Um das Fitnesslevel beizubehalten en mit gezielten Übungen Mobilität en Kraft zu steigers, trainiert er mehrmals in der Woche – teilweise sogar mit einem Personaltrainer.

Wichtig is uw handicap een volledige Leben

Diesen Ehrgeiz hat er bis heute behalten. Linkerarm is signaalzwart gelähmt. Och False Sihem Scheuer, Sich Lang Zu Konsentren Oder Sich Ding Zhu, Upper David Hat S Shaft. Von seinen Handicaps zal een specifieke taak uitvoeren in Lebensqualität nehmen lassen. Hij vertrok in völlig eigenstandiges Leben und arbeitet 20 by 30 Stunden in der Woche in Seinem Beruf als Immobilienkaufmann. Auch das Autofahren juicht de darmen toe. U kunt uw wagen met een speciale joystick bedienen. Die unabhängigkeit bedeutet für ihn „viel Freiheit“. Als Auto sei für die Selbständigkeit ganz wichtig, um von A nach B zu kommen.

Als „Incluencer“ wil Seeberger de andere Menschen Mut vormen

David Seeberger had verwezen naar Schicksal. Als dat niet het geval is, kan het beter zijn. Gerade deshalb er zullen anderen worden getroffen Mut machen und sie unterstützen. Zo deelt ze zichzelf in der 31-jarige beispielsweise in der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Zweitweise arbeitete er sogar als Botschafter für Jugendliche en jonge Erwachsene. Als het goed is, kan een gesprekspartner in zichzelf anders zijn, de man kan vragen stellen: „Gehst du feiern? Trinkst du Alkohol? Wie sprichst du Mädels an?“

Eine Begegnung auf Augenhöhe seiessenll – mit dichte bende Schwierigkeiten en Problemen. Um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, zo’n 31-jarige nun nach neuen Wegen. In den sozialen Medien wie zum Beispiel Instagram posts with the name Incluencer – eine phantasievolle Wortschöpfung aus Inklusion und Influencer – Fotos und Videos, die seinen Alltag broaderspiegeln.

Dat geldt ook voor het kleinere sociale media-account, met anderen die een ander deel van het leven kunnen zijn, en dat is wat ze kunnen doen en wat ze zeggen: het is een groot deel, en in die letzte Reihe zu Stel. David Seeberger, Schlaganfallbetroffener en Influencer

De mens kan ervoor kiezen om in de eerste plaats te komen Stel of een deel van zijn leven, wo man im Mittelpunkt steht, ohne dass man sich verstecken muss. Denn egal wie man ist – ob mit oder ohne Behinderung – man sei gut so, wie man ist. „Ich Denke, message das ist eine, die vale hören sollten.“

David Seeberger stopt zichzelf nooit

Niets onmogelijk! Dus lautet das Moto des sportbegeisterten 31-Jährigen. Sein Weg ist Definitiv noch nicht zu Ende. Der Schlaganfall en seine Begleiterscheinungen sind für David Seeberger kein Grund, irgendetwas nicht zu proberen. Deshalb stehen auch schon die nächsten Projekte bei ihm an: Skifahren, Stand-Up-Padling und Surfen!

Previous post
Wird die Promillegrenze bald hochgesetzt?
Next post
Wer darf mir eine AU ausstellen?