Medizin und Gesundheit

Ex-Basketballer Noah Berge: „Ich weiß, dass ich so nicht weitermachen will“

ZDF-Doku über Noah Berge: „Ich weiß, dass ich so nicht weitermachen will“

Der begleitete Suizid ofs früheren Dresdner basketballers Noah Berg Minchen’s bewegingen. Die „37°“ – Reportage van de ZDF-oorlog dus nah dran, dass es munter schwer zu ertragen ist.

Leben verwijst naar basketbaloorlog. Hij speelde Noah Berg in seizoen 2017/2018 voor die Titans Dresden. Unal verandert alles. Signal Schicksal is doorgeschoven naar Vale Menschen.
© Philip Cherobin

Dresden: Es ist der Abend des 5. Februari 2022, een paar minuten voordat de Medikamentencocktail durch Seine Adern fließt begint. Noah Berg auf dem Bett bevindt zich in Seiner Wohnung, für die Giftinfusion braucht is nur noch den Hebel mit seinem Kinn umzuschalten. Die Kamera is het enige moment in dat moment nah dran, dus nee, dat kan voor de Zuschauer schwer zu ertragen ist. Suizid ist ein swweres Thema – en der zelfbest bestimmte, professionele Tod noch immer ein Tabu.

„Ich bin mir wirklich sicher, dierichtige Entscheidung zu tritting. Ich würde sie immer noch als beste Entscheidung meines Lebens bezeichnen.“ Diesen Satz zag Noah Berge, 23, ben Tag vor seinem Tod. Auf der Reise dorthin begleiten den früheren Dresdner basketballer Autorin Tina Soliman en Kameramann Torsten Lapp für die „37 °“ -Reportage, die noch bis Sonntag in der ZDF-Mediathek zu sehen ist.

Noah Berg: „Hätte lieber nicht überlebt“

Noah Berg was een junior basketballer, de Niners speelden voor Chemnitz en in 2017/18 beide voor de Dresden Titans. Bis der schwere Unfall am October 4. 2018 passionerte: Auf dem Heimweg von seiner ersten Studentenfeest op Jena wurde der damals 20-Jährige von einer Straßenbahn erfasst. Tagilang lag daar in Kuma en stervende Oursti Kampften am Sen Leben. Als er een verwachting is, erfuhr Noah Berge, dass er vom Hals abwärts gelähmt ist.

„Wenn man mir die Frage gestellt hätte, ob ich den Unfall gerne überlebt hätte of der layber nicht – ich hätte immer gesagt: Lieber nicht überlebt“, zei Noah Berge kurz vor seiner zu seiner Mutter, der Doku spielt – und die ihn bittet, es maar wenigstens zu versuchen, so zu leben.

Een beispiellose spendenaktion hatte damals deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt. Knapp 114.000 Euro voor die Einrichtung einer behindertenrechters Wohnung sisterammengekommen. „Beim Duschen of Waschen brauche ich Unterstützung. Dann ich all four Stunden droeg een katheter, um die Blase zu entleeren, weil ich nicht bereit bin, dauerhaft einen Schlauch aus mir raushängen zu haben“, hatte Bergeiscen zu habüber“, hattes 2020 and erzählt Er zijn verschillende wenigen en letzten öffentlichen interviews.

Er is sich den Fragen des Für und Wider

Daar kämpft daraufhin um Lebenssinn, junior bij Psychologie-Studium, trifftviele Freunde, besucht Spiele, wird sogar Basketball-Trainer in Leipzig. „Jedes Mal, wenn ich in die Halle fahre, könnte ich heulen, mein Herz blutet, ich will spielen“, zegt hij daar. Noah Berg is bij bewustzijn: „Ich will und kann das so nicht – gefangen im Körper.“ Het is niet mogelijk dat de Streicheln over de Hand zu fühlen, seinen kleinen Bruder einfach in den Arm nehmen zu können, das quäle ihn wirklich.

Er is een groot festival, en er wordt gebrabbeld in Mal Hilfe. Sterf gewoon komkommer sterben zu dürfen, gibt ihm jetzt Kraft. Fragen des Für en Wider Weicht is nicht aus. „Noah, die Liebe zu den Menschen, reicht das nicht, um dich im Leben zu halten?“ , de-journalist geleegd. Noah Berge antwortet sehr klar und entschieden: „Es hat gericht, um mir die letzten drie Jahre die Kraft zu geben. Und trotzdem weiß ich jetzt, dass ich so nicht weitermachen will.“

Voormalig Den Sanften basketballer Fritod Genau getransplanteerd

Wie zerrissen zelf zegt dat Umfeld über den Sterbewunsch is, zegt de documentatie, von der man sich zwischenzeitlich wünscht, dass sie maar nur ein Film ist. Aber es ist das Genuine Leben – und vor allem get es um den Tod. Seine Mutter versucht in plaats van verstehen, seine Ex-Freundin Cassy, ​​​​niet ondergedompeld in een enge Vertraute, zal en kan deze Entscheidung nicht akzeptieren. Egoïsme zal tegen Freund zijn. Auch sein klein Bruder Janne, eerste acht Jahre alt, hadert mit dem Vorhaben seines großen Vorbilds. Abbringen kan niet gebeuren. Alle kämpfen mit den Tränen – en die eigenen beim Anschauen der TV-Sendung zurückzuhalten, fallt schwer.

Der frühere Leistungssportler plant het hoogste Ableben-sein. Weil eens na Tod Hilfe braucht, wendet sich Noah Berge en een eigen sterbehilfeverein. De eerste hoorzitting in 2020 is Beihilfe zum Suizid in Deutschland legal. Sen Termin Steht. Op 5 februari fünf isst seine Glückszahl. Er is een lied, het is „Vermächtnis“ en het is mogelijk dat het wordt getransformeerd.

Of angst voor Todd Happy? „Gar nicht“, zag er noch am Tag vor hen Suizid, nur „Respekt vor hen Ungewissen“. Die Kamer is helemaal niet, als Letzte Runde sterft in der Basketballhalle dreht, und zelf dann noch, als er een Abend auf dem Sterbebett in Seiner Wohnung liegt. Seine Mutter Claudia weicht nicht von seiner Seite, sie lässt tief in ihr Seelenleben blicken and erzählt später auch über die letzten gemeinsamen Stunden bis er es „geschafft“ hoed. Denn sie Weiss: „Leben verliest veel.“

Opmerking van de uitgever: Aufgrund der hohen Nachahmerquote letters wir in der Regel nicht over thema Suizid, außer es erfährt durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Als je zelf een stimulerende factor bent, depressies of zelfontworpen dankbaarheid of als je weet dat je mensen kent, kun je ervoor kiezen om je telefoongesprekken te voeren. Sie erreichen sie per telefoon unter 0800 1110111 en 0800 1110222 of ik ben op internet www.telephoneseelsorge.de. Die Beratung is anoniem en kostenvrij, Anrufe niet beschreven nicht auf der Telefonrechnung.

Previous post
Murnau: Fehler in renommierter Klinik – Gesundheitswesen: „Unzureichende Qualität“
Next post
Ärztliche Direktion im Bergmannsheil neu besetzt