Medizin und Gesundheit

Es muss nicht immer die Vollnarkose sein

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van: Pamela Dorhofer

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Of het nu gaat om een ​​hoge bloeddruk of een opioïde arbeitet. Getty © Getty-afbeeldingen

Thorsten Steinfeldt, Chefanasthesist bij de BG-Unfallklinik in Frankfurt, pleitte voor de uitvoering van risicovolle regionale analyses.

Een operatie zonder Vollnakose, etwa an der Hand of am Fuß – diese Vorstellung dürfte vallen Menschen eerste een unbehaglich sein. Der Wunsch, zo „schlafen“, nichts mitzukriegen, als eigenen Leib herumgeschnitten wird, is zo verbreitet wie verständlich. Vermutlich jedoch nur die wenigsten, was im Körper bei einer Allgemeinanasthesiepassert en welche Belastungen das mit sich gott.

Thorsten Steinfeldt wit es. Er is een Chefarzt der Anästhesie, Intensive Medizin und Schmerztherapie an der BG Unfallklinik in Frankfurt en een internationale erkende specialist voor regionale anesthesie, van die persoon die niet in de praktijk werkzaam is, in de richting van: bezet den Sechsten Platz. Steinfeld heeft op verschillende locaties in de afgelopen tijd de Kolleginnen en Kollegen opgesteld op basis van veranstaltetregelmäßig Symposien in Frankfurt am Main. Er kunnen zelf de regionale anesthesie worden ingesteld die een: als alle mogelijke anesthesie, met of andere sedierung, en in combinatie met een van de „flitsende“ vollnarkose.

Im Unterschied zur Lokalanästhesie, wo leighlich een kleine stelle betäubt wird. In de Medizin kent men de Regionale anesthesie die tot en met 19 jaar bestaat, als der Surge August Bier die testte, indem er een Kollegen in een anasthetikum in de Nähe vans Rückenmarks spritzte. Die sogenannte Spinalanästhesie wordt tot heute praktiziert, etwa bei Entbindungen per Kaiserschnitt.

Maar de meeste regionale anästhesie weitaus breiter einsetzen, sagt Thorsten Steinfeldt. Er werd opgemerkt dat de Nutzung von Ultraschall. Als de getoonde afbeeldingen een Blick op die van de beste zenuwen zijn, kan frisdrank de beste manier vinden om de Kanule te vinden. “Dafür gehe ich mit der Sonde des Ultraschallgerätes an die entsprechende Stelle. Wenn ich den Nerv sehe, lasse ich den Schallkopf stehen und steche unter ihm in das Gewebe. Im Ultraschall kan ich dann seehen, wie die Nadel am Nerv plaziert wird, erklärt Steinfeldt. Auf diese Weise lasse sich zum Beispiel über oneine Blockade in der Achselhöhle der gesamte Unterarm und die Hand betäuben and über eine des Ischiasnervs im Bereich der Kniekehle der Fuß schmerzfrei operaren.

Die patiëntinnen en patiënten zonder regionale anesthesie binnen de Bewusstsein of Sediert, die Dämmerschlaf sei aber nicht zu verleichen mit einer Vollnarkose, sagt der Frankfurter Mediziner. “Mit Schlaf heeft een volle maan die niet kan. Als u de gesamte Großhirn, Teile des Stammhirns zo instellen dat alle körpereigenen Funktionen außer Kraft, der Patiënt kan niet meer zelfbedieningshulpmiddelen gebruiken. Dat is een oprechte Eingriff, als de man zo is, vergiftet ‚wird, dass man nur überleben en wieder aufwachen kann, weil een anesthesist dafür cares. Zie Gleichwohl konnten sie hinterher zu Komplikationen führen, wat een variëteit is van zurückbildeten.

Thorsten Steinfeldt is een gespecialiseerde chef-kok aan de BG-Unfallklinik in Frankfurt.  Weltweit zählt er zu den Wissenschaftlern mit den meisten Pubblikationen zur Regionalanästhesie.  BG Oncologische Kliniek
Thorsten Steinfeldt is een gespecialiseerde chef-kok aan de BG-Unfallklinik in Frankfurt. Weltweit zählt er zu den Wissenschaftlern mit den meisten Pubblikationen zur Regionalanästhesie. BG-Unfallklinik © Julia Sidorenkova / BG-Unfallklinik

Als een van de grootste risico’s voor alle mensen voor de zorg van Delir, „ein veränderter Bewusstseinszustand, in dem der Patient zu Ort and Zeit nichtrichtig orientiert ist“. Wie kan worden getroffen, kan last krijgen van hallucinaties en heeft geen invloed op mehrrichtig wahr. Dieser Zustand konne Stunden nach einer anhalten operatie, häufig Tage en Selten Wochen, im Extremfall sogar zum Tod führen. Het risico voor een postoperatief delir steige mit dem Alter en der Dauer des Eingriffs. Als er hoe dan ook, wanneer de Narkose der Blutdruckreme zinkt, der Kreislauf zusterammenbreche of es zu einer starken Schwankung beim Blutvolumen durch Verlust und Transfusion komme. Schmerzen en Opioide kunnen worden gebruikt bij heutigem Forschungsstand im Rahmen von Operations als die wichtigsten Auslöser.

geschiedenis van anesthesie

Eerste verdoving War 1844 een Narkose mit Lachgas, ingeseind ​​door US-Amerikaner Horace Wells. Distikstofoxide-oorlogvoering 1799 kan worden gebruikt.

Zhnarzet-klooster William Morton werd in 1846 geboren in Boston als Erster mit einer Ather-Inhalationsanästhesie. 1847 – Elders werkten ze aan de Geburtshilfe eingesetzt, in de loop van het jaar entwickelte van de Engelse John Snow in een ander- en chloroform-inhalatiegerät.

Eerste regionale anesthesie führte 1898 der deutsche Chirurg August Bier durch, als er in een Versuch seinem Assistenten een Spinalanästhesie (im Bereich der Lendenwirbelsäule) verpasste en ihm als Betäubungsmittel Kokain spritzte. Zwei Drittel des Korpers sollen für 45 Minuten schmerzfrei blieben sein. De hoed is getest met „sterke Schlägen mit een Eisenhammer auf das Schienbein sowie starkes Drücken und Ziehen am Hoden“. bam

Die Wahrscheinlichkeit beziffert Steinfeldt für über 75-Jährige auf 40 by 70 Prosent. Menschen onder 60 ohne Vorerkrankungen seien weniger gefährdet – alldings haben auch sie ein Risiko, nach der Operation unter cognitiven zuleiden (was vom Delir abzugrens ist). Die geistigen Einbußen triggere, sei nicht volllständig klärt, sagt der Anästhesist. Vermutet droeg, dass ein starkes Absinken des Blutdrucks während der Narkose eine Rolle spiele. Het kan een blokkade van Nerven of Nervengeflechte nicht passeren.

Allergie over regionale aangelegenheden bij grote operaties als alle verkenningen en Grenzen – etwa, wenn is notern ist, dass die Muskeln völlig erschlaffen. Das kan nur eine Allgemeine nasthesie leisten. Maar het is geen probleem dat de regionale niet aanwezig is, maar daar is geen probleem mee. „Weil der Patient während der Operation große Schmerzen erfährt en auch dan haben wird, gibt man bei one Volnarkose sehrviele Opioide. Maar als de postoperatieve Delir auslösen, als u twijfelt over de tijd, als u lang nadenkt over de anesthesie, zal de patiënt nu zeker weten dat uw bekommen is“.

Kombiniere man sterven Vollnarkose hanggen mit einer Regionale anesthesie, dus je moet genoegen nemen met Opioide weitaus save einsetzen, „Weil durch the Blockade eine perfekte Schmerzkontrolle bereits während der Operation machen“. Weil de Regionale anesthesie tot 24 uur, als de Abklingen de meeste van de Schlimmste überstanden zijn. Die Schmerzausschaltung door een regionale anästhesie bewirke zudem, dass die Narkose nicht so tief sein müsse, erläutert Steinfeldt – was auch der Umwelt zuträglich ist, da sich bei den Narkosegasen um Treibhausgase trades.

Een van de BG-Unfallklinik arbeitet der Mediziner sehrviel mit einer solchen Kombination aus Regional- en Allgemeinenanästhesie, „häufig bei komplexen Brüchen, wo wir Knochensubstanz auffüllen müssen“. Diese droeg vaak am Beckenkamm entnommen, en had Sehr Schmerzhaft sei. Weitere Einsatzgebiete sind Schlüsselbeinfrakturen, beiden sterven brechchenden nerfen ober Einen Kleinen stich am Halls lamgeligt, au Engriff am Ellenbogen, de mit „Schmerzen“ nack der obünden sien, blok Seiched Dürschälen. Grundsätzlich hält er die Kombination aus Vollnarkose en Allgemeinenanästhesie bei nahezu allen Operation fur möglich, „selbst bei großen am Rumpf, Bauch of Brustkorb“.

Freilich is ook Regionalanästhesie nicht völlig frei von Risiken. Dat is de grootste beste keuze, een zenuw die verlet. Vanaf dat moment had Thorsten Steinfeldt zijn gelijke niet. „Es gibt Nerven, die eher keinen Schaden durch die Punktion mit einer Nadel davontragen, of anderen moeten de mens ongemerkt vermeiden en darf sie nur vorsichtig mit Betäubungsmittel umspülen.“

Die BG Unfallklinik Frankfurt is in Deutschland gericht op Einsatz der Regionalanästhesie in der anwendeten Breite, „zusammen mitvielleicht or einer Handvoll Krankenhäuser“, sagt Steinfeldt. In andere landen zijn Ländern waar de Verfahren vaak sterk verbreid zijn, in de VS en Canada etwa, in Europa onder andere in Großbritannien en Skandinavien. Warum es hierzulande nur Zeer kleine Einstein? „Ich vermute, dass vor allem die Erfahrung fehlt, teils auch das Wissen um die Möglichkeiten“, zei de Mediziner. Elke keer dat er iets mis kan gaan, kan de Umgang mit Ultraschall en Nadel foutief en getraind zijn, voor de combinatie met de Allgemeinse invloed op de Dosierung van Narcosegases. Thorsten Steinfeldt vermutet aber aber, dass die gedankliche Umstellung manchen Kolleginnen en Kollegen schwer Fallt. Als u het antwoord van de Gewohnten seiner Ansicht nach nicht: „Ich erwarte einen großen Umbruch and wir sind stolz darauf, ganz vorne an der Spitze zu stehen.“

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