Medizin und Gesundheit

Einsatzkräfte wappnen sich für Silvester – mehr Verletzungen und Schäden erwartet

  1. Startpagina
  2. Frankfurt

Ik stuurde:

van: Thomas J.Schmidt

Deel

Die Feuerwehr rechnet zum Jahreswechsel mit deutlich mehr Einsätzen, Versicherer mit mehr Schäden.

Frankfurt-Nach Zwe Silvesterveern Ohne Feuerwerk und Mitte Contactbschrankungen Eruartet Die Stadt in Decim Jaher en regisseert Ain Osglasen Verletzte – en Dammit Einhergend Mehr Sachbeschädigungen, mehr Verletzte, mehr Verletzte.

Dat deze vergangenen beide Jahreswechsel ruhiger zijn, zegt sich auch in den Schäden dieser Nächte. Versicherung ausgewertet, dass es bei den Sach- en Gebäudeschäden een Rückgang um 29 Prozent in den sechs größten Städten Deutschlands gab. Spitzenreiter is Köln met Einem Rückgang von 43 Prozent. Frankfurt liegt met 28 Prozent knapp onder hen Durchschnitt en belegt Rang drie der sechs Städte.

Den Kfz-Versicherungsschäden in den vergangenen zijn beide oorlog Silveternächten es ähnlich. Der Schaden gold am 37 Prozent zurück. Spitzenreiter hier in München met min 50 Prozent, Frankfurt land met 40 Prozent Rückgang wieder im Mittelfeld.

Sylvester in Frankfurt: Corona-Kontaktsperren reduzieren Zahl der Verletzungen en Schäden

„Wir können über die Gründe nur spekulieren, aber es liegt nahe, dass die Kontaktsperren erheblich zu diesem Ergebnis beigetragen haben,“ Saget Samuel Gönner, woordvoerder van de bei der Zurich Gruppe. „Wir haben jeweils Schadenmeldungen aus den Jahren 2018 bis 2022 verglichchen, jeweils vom 30. December bis zum 7. Januar.”

Nach zwei Jahren Pandemie Freuen sichviele um so mehr auf eine ausgelassene Silvesternacht. Was dat een freut, anderen bereitet surge. Die feuerwehr kan snel worden gevonden, dus vallen een paar keer in een vergankelijk jaar, Versicherer erwarten mehr Schäden. © Tahaluf-afbeelding / Dr

Der Rückgang bij de Kfz-Versicherungen kon het niet laten om te doen, dass in der nachtelijke menselijke interacties, um Freunde zu treffen. Sach- en Gebäudeschäden als moglicherweise mit dem Verbot von Silvesterfeuerwerk erklären, sicher auch mit einem mindereren Alkoholkonsum in diesen Nächten – verglichen mit den Vor-Corona-Jahren.

Sylvester in Frankfurt: Viele sisterätzliche Einsatzkräfte im Dienst

Jetzt, de Pandemie überwunden schijnt, dürfte es wieder lauter in der Silvesternacht – en gefährlicher. Die Feuerwehr zoekt contact met een van de Brandeinsätze. 2021 was es 48 in der Silvesternacht, 2020 was 31, 2019, dem letzten Jahreswechsel vor der Pandemie, 147. In etwa so felle erwarten die Feuerwehrleute auch für dieses Jahr – undrichten sich darauf ein: 150 Feuerwehrleute auf den zwachen wasuer Service signal 900 Freiwillige Feuerwehrleute sind in Alarmbereitschaft. Drie zussen waren in der Nacht im Einsatz sein, die Leitstelle stockt das Personal von 8 of 14 auf.

Weiterwere 19 had een zuster ätzliche Rettungswagen en 2 Notärzte voorbereide stehen. Insgesamt sind in der Silvesternacht 52 Rettungsdienstfahrzeuge der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen im Einsatz, rapporteert Feuerwehrsprecher Andreas Mohn.

Sylvester in Frankfurt: Keine besonderen Vorkehrungen in den Krankenhäusern

Die Krankenhäuser hangt vaak vast aan Vorkehrungen für die Nacht der Nächte. „Er wordt een Silvester gebruikt om een ​​normale Personalbesetzung te krijgen, wie een andere Tagen üblich ist. Damit is Die Zentrale Notaufnahme für all Notfälle gerüstet“, zegt Christoph Lankenheimer, Sprecher der Uniklinik. „Unsere Notfallambulanz ist immer voll besetzt, gegebenenfalls können wir or Ärzte nachordern“, zegt BGU-Sprecherin Rita Krötz.

Silvester treten Handverletzungen häufiger auf, weil sich immer wieder Feiernde beim Abfeuern von Feuerwerk shwer verletzen. Passiert tatsächlich sterft, Seien Verletzte in der Handsurgerie der BGU gut aufgehoben. Abgetrennte Finger könne man unter Umständen retten. Als de sollten, moglichst Steril eingepackt, rät die BGU werd binnengebracht.

Sylvester in Frankfurt: Böllerverbot in Innenstadt en Eisernen Steg

Für die Innenstadt en voor allem für den Eisernen Steg zijn laut Ordnungsamt wieder die gleichen Regeln gelten wie vor der Pandemie: Op 21 Uhr tot 3 Uhr dorthin kein Feuerwerk und keine Pyrotechnik mitbracht was. Rucksäcke, Taschen en Beutel mit one Fassungsvermögen von mehr als drei Litern dürfen ebenfalls nicht auf den Eisernen Steg werden binnengebracht.

Chris Fritsch, Inhaber des Feuerwerksladens in der Hanauer Landstraße, freut sich über die Normalisierung. Voor de vergankelijke Silveternächte konnte is waarschijnlijk dat kleine Knaller en Böller verkaufen. „1000 Kunden waren schon kommen, wenn wir verkopen dürfen“, erwartet er. „Je kunt het krijgen vanaf 6000 Euro aus.“ „Ik verkoop kant-en-klaar op internet, de leut konen s dan in den tagen for dem 31 december abholn“, zegt Fritsch. Manch materiaal seien online schon ausverkauft. Aber: „Es gibt nicht nur die Freaks, die das Geld in den vergangenen beide redden Jahren haben und sich sagen: , Jetzt erst right“, meldt daar. „Ich beobachte both den meisten Kunden eine gewisse Kaufzurückhaltung.“ Fritsch führt auf die allgemeine Unsicherheit zurück, zeker auch auf de inflatie.

Auch bei ihm haben die preise anzugen. „Ich habe noch Ware aus den vergangenen both Jahren, nicht nicht viel Neues arrangement. „Ich cann das gar nicht weitergeben, habe meine Preise nur um um 10 bis 30 Prozent erhöht“, sagt der Feuerwerkshändler. Jetzt hofft er darauf, dass die Frankfurter wenigstens in dieser Nacht ihre Sorgen vergessen und wieder ein wenig feiern und böllern (Thomas J. schmidt)

Previous post
Berliner Unfallkrankenhaus rechnet mit mehr Verletzten zu Silvester
Next post
Winfried Kretschmann: Grüner MP feiert Feuerwerk – „Kurz, schön und laut“