Medizin und Gesundheit

Bewegung schützt vor Arthrose

Laut einer aktuele US-Studie schützt bereits der tägliche Spaziergang for einer fortschreitenden Kniearthrose. Die Forscher-rund rund over 50-jaarlijkse ausgesucht, deren Kniegelenke auf dem Röntgenbild einen Gelenkverschleiß zeigten beginners. Vier jaar später haasten die regelmäßigen Spazirgänger onder ihnen rund 40 Prozent weniger schmerzhafte Kniearthrosen ook Couch-Potatoes. Maar wat betreft de beste der Gelenkschutz des Gehens, onderdeel van Jörg Zittlau den Orthopäden Professor Henning Madry von der Universität des Saarlandes.

Professor Madre, Schützt tägliches Spaziergehen tatsächlich vor einer Kniearthrose, wie es in der studie behauptet wird?

ja. Die Ergebnisse der Study würde ich im Großen und Ganzen unterschreiben. Als iemand een Arthrose im Knie-hoed is, kan de man niet passief bleiben, weil man glaubt, dadurch das Gelenk zu schoenen. Sondern man sollte immer wieder in Gehen kommen en in Bewegung bleiben. Dadurch lässt sich invallen Fallen das Fortschreiten der Erkrankung longsamen.

Wat is het effect van zustertanden?

Genau is nicht. Als je drie factoren verwisselt, kun je een rollenspel spelen. Der erste: Beim Gehen wird der Knorpel voert dynamische compressie uit. De konkret heißt was: Der Knorpel Findet es gut, wenn wenn wieder auf ihn eindrückt. Er zijn motieven in de productie van extra-geëxplodeerde Knorpelmatrix en Die wie een Art Füllstoff Die Knorpelzellen omarmd en auch ringgradig die Teilung der Knorpelzellen. Er kan een knoop worden gemaakt met een wasserbinding en een elastisch elastiek. De twee facties zijn dat het mogelijk is om de kracht van de Muskeln te verhogen om de gelenkkracht te stabiliseren, en dat de knopen worden vervormd. Der driemaal infrage kommende Faktor is waarschijnlijk, dat de man door Gehen de Versteifungen van de Gelenk Capsule en de Bändern lockert, die informatie over Arthrose vaak auftreten.

En wast met de gelenkstroom, die voor de Nährstoffversorgung des Knorpels Zuständig ist? Wilt u de productie laten plaatsvinden terwijl u niet boos bent?

Ja schoon. Aber ich glaube nicht, die dass von vergleichbarer Bedeutung ist. Het is de eerste keer dat de Gelenkflüssigkeit zo wie een Motoröl is, ook een Art Schmiere, um die Reibungswiderstände im Gelenk zu verringern. Der dynamische Druck, van de overheersende kracht van de Knorpel ausgeübt wird, verschijnt als een wichtigere factor voor de artrosepreventie op zijn beurt.

Gibt es Empfehlungen für das Schuhwerk, das ich dazuutilize sollte?

Ben besten Sportschuhe mit Weicher Sohle, damit man sozusagen sanft dahingleitet. en als Ergänzung sollte man een paar Wanderstöcke in die Hand nehmen, um für eine weitere Gelentlastung zu sorgen. De leer die over het gewicht wordt verspreid, kan worden gevonden onder artrosepatiënten die waarschijnlijk worden gevonden. In de University of American Studies werden Probanden gevonden met een Body-Mass-Index van über 29, evenals kurz vor der Adipositasgrenze.

Angenommen, ich mag keine Spaziergänge of Walking-Touren. Mit welcher Sportart kan ich stattdessen etwas Gutes für meine Knie tun?

Man sollte ohnehin das Gehen in dieser Hinsicht nicht überschätzen. Ik weet dat sommige osteoporosepatiënten volgens de Amerikaanse studiemethoden niets zeggen, dat er 10.000 schrijvers zijn die het moeilijk hebben. Gehen ist sicherlich gut, aber was mindestens geneauso gut ist: das Radfahren. De meest grote Vorteil is, dat kan noch weniger Stöße en problematische Lasten auf de Gelenke wirken. Außerdem gibt es bei der Osteoartritis Clinically stumme Phasen, in danes der Patient nur wenig von seiner Krankheit spürt. En es gibt Phasen sterft klinisch, in danes das Gelenk Warm wird, schmerzt en sich moglicherweise sogar ein Erguss im Gelenk gebildet hat. Hier is het zo dat je alle mogelijke opties kunt gebruiken, weil es die Entzündung verschlimmern kann. Radfahren was de dood van Bessere Wahl.

Welche Sportarten eigenen sich gar nicht?

Alle Sportarten mit Starken Stoßbelastungen. Wie etwa Voetbal, basketbal, volleybal, tennis.

In studieoorlog davon die Rede, dass gerade o-beinige Arthrose-Patients vom Gehen Profieren? wanneer?

Ich würde nicht so weit gehen, dass gerade o-beinige Menschen oft Walken or Spazieren gehen sollten. Das sollte man individueel afwisselend. Außerdem muss man concipied, dass O-Beine weit verbreitet sind and ein besonderes Risiko für eine Kniearthrose darstellen, weil dadurch zuviel Druck auf den inneren Teil des Gelenks ausgeübt wird. Wir haben kürzlich eine Study mit o-beinigen, x-beinigen en gerad-beinigen Schafen durchgeführt, denen teilweise noch een Teil des Innenmeniskus fehlte. Dabei haben wir Festival, dass die mit den O-Beinen am Ende den Schwersten Schaden am Gelenkknorpel hatten.

Aber Walken kan ich mit O-Beinen en gleichzeitiger Artrose schon, of?

ja. Als u uw orthopedische apparaten zo goed mogelijk uitvoert, kunt u een aantal verschillende manieren van werken gebruiken, en de Wirkung der O-Beine etwas zu korrigieren. Denn adviseerde stelletjes om eerst rechts te lopen om te joggen een zus om te beoordelen.

Neben Überweight en O-Beinen: Welche Risikofaktoren für die Kniearthrose gibt es noch?

Als je weet dat er een keer iets is opgemerkt, sterf vaak niet door de betrokkenen. Dus danes keine Beachtung doneren, Weil etwa nach einem Punktspiel ohnehin alles Wehtut. Deze microtrauma’s hebben geleid tot risico’s voor één knieblessure en spätere Arthrose deutlich.

Kan je een Arthrose entwickeln gebruiken, is het belangrijk dat de geannuleerde Risikofaktoren aufweist?

Ja, de denn die Arthrose-hoed heeft ook een genetische component. Het is een verloving met de structuur van de Knorpel-Matrix, afhankelijk van de vorm van de Gelenks. Dit is wat genetisch is gebeurd. Als een aanvraag wordt ingediend, kan de Anlass nehmen, der Artrose freien Lauf zu lassen. Die US-Studie heeft gezien dat de man met relatief veel maßnahmen kon worden bereikt.

Professor Henning Madry begon arbeitete zunächst als Krankenpfleger, daarvoor in Berlijn mit dem Medizinstudium. Sinds 2008 is er een postdoctoraat in de VS, Facharzt für Orthopädie und Accident Surgery. Sinds 2014 is er de Inhaber des Lehrstuhls für Experimentelle Orthopädie und Arthroseforschung an der Universität des Saarlandes.

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