Medizin und Gesundheit

Beinschmerzen sind nicht immer ein Fall für Orthopäden

9 november 2022


Foto: Nibari/Adobe Stock

Beinschmerzen kunnen een eerste Anzeichen für Durchblutungsstörungen sein zijn. Die Deutsche Gesellschaft für Gefäßsurgerie and Gefäßmedizin eV (DGG) weist darauf hin, dassviele Menschen dies Warningsignal jedoch falschpretieren and zunächst einen Orthopäden aufsuchen. Dat heeft een grote impact op de zahlreichen ergebnislosenärztlichen Kontakten and unnötigem Zeitverlust bis zur correct Krankheitsdiagnose, dus DGG sterft.

In Duitsland leidt de derzeit bis zu acht miljoen minchen de einer Durchblutungsstörung in den Beinen, unter einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK). „Viele, ohne davon zu erase“, zegt professor dr. midden. Marcus Steinbauer. „Denn die pAVK is een langam entwickelnde Erkrankung, die oft jahrzehntelang kaum Beschwerden bereitet“, fügt der DGG-Präsident hinzu. Ist the Krankheit weit fortgeschritten – mit Schmerzen, die auch in Ruheposition auftreten, of nicht healenden Wunden -, sind aufmeubelen enter Gefäßeingrife or Operations erforderlich, bis hin zur Amputation. „Deshalb ist es so wichtig, die Früherkennung der pAVK zu versessern“, aldus Steinbauer.

Muskelschmerzen konnen een Frühwarnzeichen sein

De belangrijkste Frühwarnzeichen voor het begin van pAVK en Muskelschmerzen, zijn de langere Laufstrecke of während des Treppensteigens wiederholt in Waden, Oberschenkeln of der Gesäßregion einsetzen. Het rapport van dr. midden. Konstantinos Stavroulakis, Givas-chirurg aan de Ludwig-Maximilians-Universität München, Großhadern Campus. ‚Maar dat is vaak de schuld van Fährte.‘

Empfoline Ononderbroken

„Als een symptoom zich voordoet, kan een huis of huis een probleem oplossen“, aldus de Münchener DGG-expert. Een eerste Massahme is, die Durchblutung körperlich zu untersuchen en die Pulse en Leiste, Kniekehle en Fuß zu tasten. „Dann die wichtigste Technik zur Früherkennung einer pAVK, die Doppler-Druckmessung mit Ultraschall an Arterien and Arm und Fußknöchel“ volgt, dus Stavroulakis. Die Untersuchung bestimmt den sogenannten Knöchel-Arm-Index of Englisch Ankle-Brachial-Index (ABI). Der ABI-Index heeft een, met grimmige Gefäßablagerungen die Blutzirkulation erachter, en liegt bij gesunde Menschen zwischen 0.9 tot 1.3. Bei einem ABI-Wert under 0,9 is der Patient an pAVK erkrankt.

Lebensstiländerung en medicamenteuze therapie

Als u een keuze maakt, kunt u een keuze maken Betroffene am besten a Gefäßsurgeons and Gefäßmediziner. „Es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten für pAVK-Anfangsstadien“, zegt Stavroulakis. Aldus kon een conservatief gebruik van de Erkrankung über lange Zeit aufhalten. „De kans is groot dat een risicofactor door één van de beveiligingsrisico’s met Rauchzicht wordt getroffen, er wordt onderzoek gedaan en een betere controle uitgevoerd door de DGG-expert. Tegelijkertijd is er een langdurige medicamenteuze therapie, de beste cholesterolverlagende therapie, een combinatie van een blutverdünnenden Medikament sowie Rivaroxaban, een Arzneistoff zur Hemmung der Blutgerinnung, en wahlweise neuamenten Diabetesmed.

PAVK-Patients sind Risikokandidates forother lebensbedrohliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen: 70 Prozent der pAVK-Erkrankten leiden langfristig een Herzinfarkt, weitere fünf Prozent erliegen een Schlaganfall. „Aktuelle Studien zeigen end, dass die genannten Medikamente die Herzinfarktrate um 42 Prozent and die Schlaganfallrate um 14 Prozent senken and den Krankheitsverlauf erheblich versessern“, aldus Stavroulakis.

Gespecialiseerde Gefäßzentren

Er wordt gekeken naar het kritieke stadium van het stadion, in dem sich sich auch in Ruheposition of nicht heilende Wunden and Fuß of Bein zeigen, is een rasche diagnose en therapie in spezialisierten Gefäßzentren erforderGh, dus sterf. Als u deze Auflistung-zertifizierter Gefäßzentren en Kliniken hin:

https://www.gefaesssurgery.de/patienten/zertifizierte-gefaesszentren/

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